Bereits seit 2010 haben wir im Auftrag der Firma Holzbau Deuerling in Wallenfels an der Realisierung einer neuen Webseite gearbeitet. In drei Projektschritten wurde die Seite pünktlich im Januar 2011 in Betrieb genommen. Am 29. und 30. Januar 2010 fand in der Stechert-Arena in Bamberg die alljährige Immobilienmesse statt und die Seite konnte schon am ersten Wochenende überragende Besucherzahlen verbuchen.

Zielsetzung seitens des Kunden war eine Internetpräsenz, die loslgelöst von traditionellen Farbwelten, seriös als Fundament für das komplette zukünftige Corporate Design von Holzbau Deuerling dienen kann. Die erste Projektphase beinhaltete verschiedene Designvorschläge, die statisch präsentiert wurden und anhand deren das spätere Aussehen der neuen Webpräsenz manifestiert wurde. Nachdem das Design kundenseitig verabschiedet war, machte sich das Team von röder&sommer über die programmiertechnische Realisierung des Web Content Management Systems, migrierte das Design und lies auf einem sogenannten Staging-Server den Kunden weitere “dynamische” Einblicke gewähren. Nach der Umsetzung aller Funktionalitäten bestückten wir Seite für Seite mit Inhalten, teilweise wurden Text- und Bildmaterial gestellt – neue Bereiche des Unternehmens wurden von uns mit Redaktion und in Auftrag gegebenen Fotos zum Leben erweckt und in zwei Korrekturphasen finalisiert.

Die Fotoarbeiten wurden von Claudia Wich von Holzbau Deuerling direkt zusammen mit Markus Röder “on-location” durchgeführt. Innerhalb nur eines Tages wurden zahlreiche Häuser besucht und wir konnten auf einen großartigen Fotopool alle die Gestaltungsarbeiten zurückgreifen.

Zeitgleich zur Webseitenproduktion wurden die Fahrzeuge des Unternehmens in den Farben der Webseite lackiert und das Logo erfuhr ein kleines aber feines Gestaltungsupdate. Zum Messetermin in Bamberg stand abschließend noch die Komplettrealisierung eines Unternehmensportfolios mit 28 Seiten im Format DIN A4 quer an. Hier konnten wir im redaktionellen Bereich auf einige Inhalte aus der neuen Webpräsenz zurückgreifen, lediglich das Layout sowie die Bildbearbeitung wurde für die Broschüre autark gestaltet, designtechnisch jedoch immer angelehnt an die neuen Internetseiten des Unternehmens Holzbau Deuerling.

Mit diesem Projekt zeigen wir stolz, dass traditionelle Handwerkskunst auch auf modernen Kommunikationskanälen mit “not-used-to-have” Farbwelten kommunizieren kann. Seit Launch der neuen Internetseite konnten die Zugriffszahlen mehr als verdoppelt werden und potentielle Interessenten können sich nun einfach, umfassend und schnell über das Produktportfolio von Holzbau Deuerling in Wallenfels informieren.

In einer In-House-Schulung haben wir alle wichtigen Funktionen für ein gelungenes Informationsmanagement erklärt und dem Kunden nahe gebracht. Wir möchten uns bei Claudia Wich, Gerald und Volker Wich für die angenehme Zusammenarbeit bedanken und wünschen viel Spaß mit dem neuen Content Management System.

Am besten Sie blättern gleich mal durch das Unternehmensportfolio:

Oder Sie besuchen die Webseiten von Holzbau Deuerling mit nur einem Klick